Vortrag von Hr. Dr. Stefan Thiele zum Leben und Wirken des Baumeisters Uhlig

Am 24.01.2018 lädt die Arbeitsgemeinschaft „Heimatgeschichte“ des Bürgervereins Kleinolbersdorf-Altenhain e.V. erstmalig zu einem Vortrag ein. Die im letzten Jahr neu- gegründete Sektion befasst sich mit der Geschichte unserer beiden Dörfer und hat aus Anlass des 170. Todestages von Christian Friedrich Uhlig das Schaffen des berühmten Handwerksmeisters zum Hauptthema in diesem Jahr erkoren. Baumeister Uhlig erlangte seine Bekanntheit durch verschiedene Bauwerke, z.B. der Kirche in Kleinolbersdorf und der Spinnmühle Altenhain (bekannt als Merkelfabrik, heute Sitz der imk automotive GmbH).

Wer mehr zu seinen einzigartigen Bauwerken erfahren möchte, ist gern ab 19 Uhr ins Rathaus Altenhain eingeladen. Kunsthistoriker Dr. Stefan Thiele ist Autor zahlreicher Veröffentlichungen zur sächsischen Kunst- und Kirchengeschichte sowie zur Denkmalpflege. Er lebt und arbeitet in Chemnitz.

Die Kosten der Veranstaltung trägt der Bürgerverein. Wir freuen uns jedoch sehr über Spenden, die wir in die Arbeit zur Historie investieren können.

Mit diesem Vortrag beginnt der Beitrag des Bürgervereins Kleinolbersdorf-Altenhain e.V. zum diesjährigen Stadtjubiläumsjahr von Chemnitz. Ein weiteres Highlight wird eine Exkursion mit Führungen zu den schönsten Baumeister Uhlig Kirchen sein. Diese findet im Frühjahr in Zusammenarbeit mit Döhler-Reisen statt.

Weitere Informationen werden wir an dieser Stelle veröffentlichen bzw. werden auch im Vortrag benannt.