Der Verein und seine Geschichte

Der Bürgerverein wurde am 18.07.1998 – damals noch als Bürgerverein Schule Kleinolbersdorf-Altenhain e.V. gegründet. Vorrangig mit dem Zweck für Belange der Schule einzutreten und zu kämpfen.

Die erste größere Aktion in diesem Zusammenhang fand knapp zwei Jahre später am 04.02.2000 statt – eine Demonstration vor der Schule gegen die wieder mal drohende oder angedrohte Schließung der Schule.

Im Laufe der Zeit wurde deutlich, dass nicht nur die Schule immer wieder Thema der Bürgerarbeit war, sondern auch der Kindergarten oder diverse Spielplätze die Unterstützung des Bürgervereins benötigten.

So wurde der Verein am 28.04.2003 zum Bürgerverein Kinder und Jugend Kleinolbersdorf-Altenhain e.V. umbenannt.

Wieder gab es als wichtigen Baustein in der Geschichte des Bürgervereins einen Aktionstag „Lasst die Schule im Dorf“ am 05.06.2010 – und wie schon 10 Jahre zuvor, mussten wir – die Schüler, Lehrer, Eltern und Ortsansässigen – um unsere Grundschule kämpfen.

Am 06.07.2013 feierte der Bürgerverein mit einem zünftigen Fest sein 15-jähriges Bestehen auf dem Festplatz im Sternmühlental.

Um nun auch alle Mitglieder unserer Dorfgemeinschaft – vor allem in kultureller Hinsicht – zu erreichen, wurde die Änderung des Namens in Bürgerverein Kleinolbersdorf-Altenhain e.V. am 29.10.2015 in der Mitgliederversammlung beschlossen.

Aktuell besteht unsere größte Aufgabe in intensiver Zusammenarbeit mit dem Ortschaftsrat und allen anderen ortsansässigen Vereinen eine beeindruckende Feierlichkeit zum 700-jährigen Bestehen unseres Ortsteiles Altenhain zu organisieren.

Der Vorstand aktuell:

Daniela Vieweg (1. Vorsitzende), seit 2010 Mitglied im Bürgerverein

Dr. Marco Gerlach (2. Vorsitzender), seit 2010 Mitglied im Bürgerverein

Anja Michalow (Kassenwart), seit 2001 Mitglied im Bürgerverein

Karen Hartwig (Schriftführer), seit 2010 Mitglied im Bürgerverein